Circa 6.000 Zöpfe versteigerte der BVZ zugunsten der DKMS LIFE

von DKMS LIFE am

Der Bundesverband der Zweithaarspezialisten e.V. (BVZ) ruft jedes Jahr die Öffentlichkeit zu Haarspenden auf, die für die Herstellung von Perücken und Haarteilen benötigt werden. Im Rahmen der Charity-Aktion „Rapunzel“ wird das Echthaar dann versteigert. Der Erlös wird nach Abzug der Kosten an eine gemeinnützige Organisation gespendet, welche in diesem Jahr zum ersten Mal die DKMS LIFE ist. Anfang Mai 2022 wurden nun die knapp 6.000 Zöpfe für 113.000€ versteigert.

Am 12. Mai fand die Hybrid-Versteigerung der gespendeten Haare statt, an der neben interessierten Unternehmen aus der Zweithaar-Branche auch Caitlyn Westbrooke und Florentine Hirsch von der DKMS LIFE sowie Janette Seegräf, Alopezia Universalis Betroffene und Co-Moderatorin, online zugeschaltet waren. Moderiert wurde sie vom Zweiten Vorsitzenden des BVZ, Thomas Vetterlein, der die Veranstaltung während der Kalkulation der Bietenden unterhaltsam begleitete.

Für die Auktion standen knapp 500 Kilo Haare bereit. Das entspricht etwa 6.000 gespendeten Zöpfen mit einer Länge von 20-60 cm aus denen ungefähr 2.000 Echthaar-Perücken gefertigt werden können. Da die Menge an Haaren selbst für die großen unter den Mitbietenden zu viel ist, wurden die Haare in zwei Lose unterteilt: 243 kg und 232 kg.

Am Ende gingen dann doch sowohl der erste als auch der zweite Zuschlag an Katrien van Allemeersch , die das belgische Unternehmen INFIX leitet und schon zum zweiten Mal die Haarspenden des BVZ ersteigert. Nun sind eine halbe Tonne Zöpfe auf dem Weg nach Belgien.  Besonders die europäischen Echthaare sind auf dem Markt sehr beliebt, da sie sich durch Struktur und Dicke auszeichneten, erklärte Janette Seegräf während der Veranstaltung. Nach wie vor treffen täglich neue Zöpfe in der Geschäftsstelle des BVZ ein, die im nächsten Jahr versteigert werden können.

„Im Namen der gesamten DKMS LIFE möchte ich mich ganz herzlich beim BVZ für die großartige Zusammenarbeit und die tolle Unterstützung bedanken – aber natürlich auch bei allen Haarspender:innen und Mitbietenden. Ohne Ihr Engagement wäre diese tolle Aktion nicht möglich!“, sagte DKMS LIFE Geschäftsführerin Ruth Neri.

Wir freuen uns, dass der BVZ neben der fachlichen Beratung des look good feel better Haarprogramms für Krebspatientinnen nun die DKMS LIFE auch finanziell in Form der Rapunzel-Aktion unterstützt!

Insgesamt kommt nun eine Gesamtsumme von 87.000€ für die DKMS LIFE und ihr look good feel better Patientenprogramm zusammen. Wir, die DKMS LIFE, bedanken uns bei allen Personen, die ihre Zöpfe an den BVZ gespendet haben, es noch tun und damit helfen, dass vielen Krebspatient:innen täglich neue Lebensfreude geschenkt werden kann.

Der BVZ sammelt weiterhin Zöpfe für den guten Zeck. Wenn auch Sie ihre Haare für einen guten Zweck spenden möchten, finden Sie alle wichtigen Informationen auf der Website des BVZ: https://www.bvz-rapunzel.de/