Musik für die Seele

Das Mitmachkonzert für Krebspatient:innen und Angehörige

von DKMS LIFE am

Musik für die Seele - Das Mitmachkonzert für Krebspatientinnen und -patienten, Angehörige und Freund:innen

Beim Mitmachkonzert für Krebspatient:innen und ihre Angehörigen erwartet die Teilnehmer:innen eine Mischung aus Singen, Zuhören und dem gemeinsamen Austausch über die Bedeutung und Wirkung von Musik in unserem Leben. Für Krebspatient:innen schafft das gemeinsame Musizieren nicht nur eine schöne Auszeit von der Krebstherapie, sondern es kann sogar das Wohlbefinden steigern und stressmindernd wirken. Auch Familie und Freunde der Betroffenen sind herzlich dazu eingeladen, sich am Mitmachkonzert zu beteiligen.

Angeleitet wird das Mitmachkonzert von Raliza Danailow. Sie ist Sängerin und begleitet DKMS LIFE seit ihrer Krebserkrankung als aktive Mutmacherin. Die Musik im Allgemeinen und das Singen im Speziellen haben sie durch ihre Therapiezeit begleitet und getragen. Raliza hat sich die Musik zu eigen gemacht, um ihre eigene Situation reflektieren und ihre Gefühle äußern zu können: „Ich finde das Seminar sehr wichtig, um die heilende Wirkung von Musik zu zeigen. Durch das Singen konnte ich sehr gut Emotionen rauslassen. Aber auch durch das nähere Betrachten eines Songs, also ich meine sich in den Song zu vertiefen. Wenn ich singe, gelingt es mir, Gedanken und Emotionen freizusetzen, für die ich sonst kaum Worte finde. Außerdem hat das gemeinsame Singen eine unglaubliche Kraft, die sich auf jeden Einzelnen sehr positiv auswirkt“, so Raliza Danailow.

Für das Mitmachkonzert sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Jede:r, der oder die Spaß an Musik und Singen hat und den informellen Austausch mit anderen Betroffenen sucht, ist herzlich zum digitalen Mitmachkonzert eingeladen – ganz unter dem Motto: let the music heal your soul.