Weltkinderkrebstag: „Es ist eine harte Zeit, aber man muss wissen, dass man nicht alleine ist.“

am

DKMS LIFE bietet Beauty-Workshops für junge Krebspatientinnen ab 10 Jahren

Jedes Jahr erkranken ca. 2.000 Kinder in Deutschland an Krebs. Ein einschneidendes Erlebnis für die ganze Familie. Melissa war eines dieser Kinder. Mit 16 Jahren erhielt sie erstmalig die Diagnose Krebs. Nur 1,5 Jahre später folgte ein Rezidiv mit Lungenmetastasen. Heute ist sie 22 Jahre und ihr geht es wieder gut. Anlässlich des Weltkinderkrebstages blickt sie zusammen mit uns zurück und berichtet, wie es ihr heute geht.

Melissa war 16 Jahre alt, machte gerade eine Ausbildung als Tourismuskauffrau, reiste gerne, traf sich mit ihren Freunden und spielte gerne Klavier - der normale Alltag eines Teenagers. Doch dann wurde auf einmal alles anders: Im Oktober 2015 erhielt sie die Diagnose Ewing-Sarkom, ein Knochenkrebs im Becken. Aufgeben war für sie keine Option. Mit ihrer positiven Art stellte sie sich der Erkrankung und ließ sich auch von Rückschlägen nicht unterkriegen.

Melissa mit ihren Eltern 2018

Zusammen mit den anderen Mädels schminken und dem Krankenhausalltag entfliegen

Während ihrer Therapie nahm sie auch an einem DKMS LIFE Beauty-Workshop speziell für junge Krebspatientinnen zwischen 10 und 21 Jahren teil, bei dem sie tolle Tipps erhielt. "Mir hat das Seminar sehr gut gefallen. Wir haben eine ganze Tasche voll mit hochwertigen Kosmetik-Artikeln bekommen. Es war schön, dem Krankenhausalltag etwas entfliehen zu können und sich zusammen mit den anderen Mädels zu schminken“, blickt sie zurück. „Vor allem in so einer schwierigen Zeit ist es wichtig, nicht als das „kranke Mädchen“ angesehen zu werden, nur weil man vielleicht keine Augenbrauen hat“, so Melissa. Schminke könne dabei sehr helfen.

Heute geht es Melissa gut. Sie erzählt uns: „In ein paar Monaten habe ich meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau abgeschlossen. Ich mache regelmäßig Sport, was mir total Spaß macht und wodurch ich super abschalten kann!“ Sie merke zwar, dass sie nicht mehr so fit wie vor der Erkrankung sei, aber dadurch lasse sie sich keinesfalls abschrecken. Im Gegenteil: Sie trainiert regelmäßig, damit es wieder besser wird.

Stärker als zuvor und andere Sichtweise auf das Leben

Sie blickt heute nicht nur negativ auf die schwere Zeit von damals zurück: „Ich finde, dass man nach so einer Geschichte nur stärker zurückkommt und danach mit einer ganz anderen Sichtweise auf das Leben blickt und einem bewusst wird, was wirklich wichtig ist“, erzählt die heute 22-Jährige. Deswegen sei die Krankheit aber trotzdem nicht völlig aus ihrem Leben verschwunden. Leider kenne sie immer noch viele, die an der Krankheit leiden.

Ihren größten Wunsch, den sie immer schon hatte, erfüllt sie sich selbst: Leben. Schon während ihrer Erkrankung machte sie Dinge, die ihr gut taten und auf die sie Lust hatte. Dies behält sie sich bis heute bei. Melissa möchte einfach ein Leben führen, wie alle anderen Menschen auch: die Welt erkunden und Spaß daran haben.

Melissas Rat: Stark bleiben!“

Sie rät allen Menschen, die sich noch in der Situation befinden, die sie vor wenigen Jahren durchgestanden hat: „Stark bleiben. Es wird immer Tage geben, die nicht gut sind, aber es werden wieder gute Tage kommen! Ich habe mir zu der Zeit viele kleine und realistische Ziele gesetzt, welche unglaublich gut getan haben, sie zu erreichen. Es ist eine harte Zeit, aber man muss wissen dass man nicht alleine ist.“ Angebote, wie die Beauty-Workshops von DKMS LIFE können dabei helfen, genauso wie Zeit mit seinen liebsten Menschen zu verbringen.

Termine und Informationen zu den kostenlosen Online-Beauty-Workshops für junge Krebspatientinnen zwischen 10 und 21 Jahren: www.dkms-life.de/seminare