Tipps zum Umgang mit dem Haarverlust

look good feel better - Schön und gepflegt durch die haarlose Zeit

von DKMS LIFE am

Im Rahmen der Krebstherapie verlieren nahezu alle Frauen ihre Haare. Für die meisten eine besonders einschneidende Veränderung, aus der sich neben der emotionalen Belastung auch viele Fragen ergeben. Wie pflege ich meine Kopfhaut? Welche Kopfbedeckungen gibt es? Worauf muss ich beim Tücher binden achten? Wie pflege und style ich meine Haare, wenn sie wieder wachsen? Das neue kostenlose DKMS LIFE Online-Seminar „look good feel better - Das Haar- und Kopfbedeckungsseminar für Krebspatientinnen“ unterstützt von Pantene Pro-V widmet sich in ca. 1,5 Stunden ausführlich diesen und weiteren Fragen rund um die Themen Kopfhautpflege, Tuchbindetechniken und nachwachsendes Haar.

Bereits seit zehn Jahren bietet DKMS LIFE Krebspatientinnen im Rahmen des
look good feel better Haarpogramms eine kostenlose Zweithaarberatung bei DKMS LIFE Partnersalons. „Die Themen Kopfhautpflege und Tuchbindetechniken haben wir immer schon kurz in unseren look good feel better Kosmetikseminaren aufgegriffen,“ erklärt DKMS LIFE Geschäftsführerin Ruth Neri. „Wir haben aber von vielen Teilnehmerinnen erfahren, dass sie gerne mehr zu diesen Themen erfahren wollen und es auch zu den nachwachsenden Haaren nach der Chemotherapie viele Fragen gibt. Diese wollen wir nun in diesem neuen Online-Seminar ausführlich beantworten.“

Die Leitung des zweistündigen Online-Seminars übernehmen Pantene Pro-V Haarexperte Sacha Schütte und DKMS LIFE Mutmacherin Carolin Kotke. Schütte unterstützt DKMS LIFE bereits seit einigen Jahren. Im letzten Jahr hat er bereits für DKMS LIFE drei Tutorials zu den Themen „Pflege und Styling von nachwachsendem Haar“ sowie „Pflege von Zweithaar“ gedreht, um Krebspatientinnen ganz aktiv bei diesem Thema zu unterstützen. Das Engagement als Seminarleiter des neuen Haar- und Kopfbedeckungsseminars ist für Schütte eine Herzensangelegenheit: „Mein Fachwissen mit Menschen zu teilen, denen es in einer so schwierigen Phase ihres Lebens hilft, ist mir ein ganz besonderes Anliegen. Ich freue mich, wenn ich die Patientinnen motivieren kann, selbstbewusst mit ihren nachwachsenden Haaren umzugehen und diese mit Stolz zu tragen.“

Auch für Carolin Kotke ist die Leitung des Seminars ein ganz persönliches Anliegen. Denn sie war selbst 2018 an Brustkrebs erkrankt und engagiert sich seitdem nicht nur als Brustkrebsaktivistin, sondern auch ehrenamtlich als DKMS LIFE Mutmacherin: „Ich möchte anderen Frauen mit meiner Geschichte und persönlichen Erfahrung Mut machen, ihnen vielleicht die Angst vor dem Haarverlust nehmen und helfen sich wieder wohler in ihrem Körper zu fühlen.“

Denn auch in diesem kostenlosen Online-Seminar von DKMS LIFE soll der Austausch unter den maximal zehn Teilnehmerinnen und mit der Seminarleitung eine wichtige Rolle spielen.

Die Krebspatientinnen sollen nicht nur beim Online-Seminar aktiv mitmachen, sondern das Gelernte im Anschluss auch alleine Zuhause umsetzen können. Dafür erhalten sie ein Paket mit auf das Seminar abgestimmten Produkten und Informationsmaterialien kostenlos nach Hause geschickt.

Bei der Entwicklung und Umsetzung des neuen look good feel better Haar- und Kopfbedeckungsseminars wird DKMS LIFE von ihrem langjährigen Partner Pantene Pro-V unterstützt, die ihr Engagement für Krebspatientinnen damit weiter ausbauen.

„Als weltweit führende Haarpflegemarke ist es uns ein wichtiges Anliegen, uns zu engagieren und andere Menschen zu unterstützen.

Pantene Pro-V steht nicht nur für starkes Haar, sondern auf für die transformative Kraft, die Haar ausüben kann. Denn Haare sind ein wichtiger Bestandteil der Identität und des Selbstbewusstseins. Deshalb möchten wir zusammen mit der DKMS LIFE Frauen, die sich von der Krebstherapie erholen, auf ihrem Weg zu neuer Stärke und neuem Selbstbewusstsein begleiten und sie so in ihrem Heilungsprozess unterstützen. Gemeinsam haben wir das neue Seminar
look good feel better - Das Haar- und Kopfbedeckungsseminar für Krebspatientinnen“ mit unseren Expert:innen Carolin Kotke und Sacha Schütte ins Leben gerufen.“ So Heike Rübeling, Markenkommunikation Pantene Pro-V.

Hier geht es zur Anmeldung