Artikel

Remix for Good: Ein Song, der Mut macht

Pressemitteilung

von DKMS LIFE am

Alle Farben X DKMS LIFE: Am 01. Mai 2020 feierte das Musikvideo zum Alle Farben-Remix des Mutmachersongs „Stronger Than Before“ von DKMS LIFE Premiere.  Bei der Songpromotion beteiligten sich zahlreiche prominente Unterstützer, die für die Kernbotschaft des Songs einstehen: Krebspatientinnen im Kampf gegen den Krebs Mut machen – besonders in der aktuellen Isolation während der Corona-Krise.

Köln, 07. Mai 2020. Gemeinsam mit dem international erfolgreichen DJ Alle Farben legt die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE ihren Mutmachersong „Stronger Than Before“ neu auf. Seit dem 01. Mai 2020 sind der Remix und das dazugehörige Musikvideo, welches von der Werbeagentur Trester Bolo entwickelt und in Zusammenarbeit mit e+p Films umgesetzt wurde, verfügbar. „Als ich ‚Stronger Than Before‘ zum ersten Mal gehört habe, dachte ich ‚Wow was für ein starkes Lied und was für tolle Leute, die dahinter stecken, die dieses Lied geschrieben, gesungen und ermöglicht haben‘. Ich war total begeistert und freue mich sehr darüber, dass ich einen Teil dazu beitragen durfte!“, so Alle Farben zum Remix.

Der Mutmachersong „Stronger Than Before“ thematisiert auf gefühlvolle Weise den harten Kampf von Krebspatientinnen gegen ihre Krankheit. Mit seiner eindringlichen - und sehr aktuellen - Botschaft vermittelt er, dass niemand in einer schwierigen Zeit alleine sein muss und dass es sich zu kämpfen lohnt. So schenkt DKMS LIFE Krebspatientinnen Kraft und Zuversicht – besonders in Zeiten der  Isolation während der Corona-Krise. Dies konnte dadurch gelingen, dass der Text in Zusammenarbeit mit den LIFE Mutmacherinnen entstanden ist, die den harten Kampf gegen Krebs bereits auf sich genommen haben und den Blick auf diejenigen richten, die diesen schweren Weg derzeit bestreiten und den Krebs noch besiegen müssen. In Zusammenarbeit mit Songwriterin Michelle Leonard und Produzenten Nicolas Rebscher entstand so im Sommer 2019  die Originalversion des Mutmachersongs. Präsentiert wird „Stronger Than Before“ von den Singer-Songwritern Sarah Muldoon und Graham Candy.

„Als ich den Song zum ersten Mal gehört habe, war ich sehr berührt. Er zeigt, dass es einfach alle treffen kann und welche Stärke es braucht das Leben zu meistern, ob man krank ist oder gesund.“, so DKMS LIFE Botschafter Guido Maria Kretschmer. Wichtig sei, Krisensituationen mit Mut und Kraft zu begegnen: “Und wenn Erkrankte diese Restkraft nicht mehr fühlen können, dann sind die anderen umso mehr dazu angehalten, Kraft zu schenken – das kann dieses Lied und auch die Arbeit der DKMS LIFE“, so Kretschmer. Auch Sylvie Meis, Schirmherrin der DKMS LIFE Charity Gala dreamball und ehemalige Brustkrebspatientin, macht sich für Krebspatienten in Isolation stark: „Für mich bedeutet Stärke in dieser schwierigen Zeit, nicht nur sich selbst, sondern auch die besonders gefährdeten Personen zu schützen und zu unterstützen.“ Passend zu der Textzeile des Mutmachersongs „We Are Fighters“ appelliert sie an den Kampfwillen der Krebspatientinnen: „Kämpft für euch und euer Leben, auch in dieser verrückten Zeit!“

Die Idee zu einem Remix von „Stronger Than Before“ kam nach dem dreamball 2019 auf und wurde direkt zum Herzensprojekt von Model und langjähriger DKMS LIFE Unterstützerin Anna Hiltrop. Gemeinsam mit Matthias Mueller von Crazy Planet Records GmbH, Alle Farben, Harry Seedorf TV, e+p Films und Trester Bolo konnte die Vision vom Remix und dem dazugehörigen Musikvideo realisiert werden. In Warschau entstand mit dem About You Gesicht Melisa Dobric, sowie der Influencerin Lucie Herrmanns und der Schauspielerin Lisa Gattinger das Musikvideo, welches den Mut und den Kampfeswillen der Patientinnen verdeutlicht: Die Hauptdarstellerin überwindet ihre Ängste mit purer Willenskraft und fühlt sich am Ende des Videos stärker als zuvor.

„Das ist ein Wahnsinns-Ohrwurm, dass ein Ohrwurm auch noch so viel Gutes tun kann, super! Hört rein!“, so Barbara Schöneberger, die seit vielen Jahren den DKMS LIFE dreamball moderiert. Ein Großteil der Erlöse aus dem Projekt gehen zu Gunsten der DKMS LIFE, um die Arbeit der Charity-Organisation weiter zu unterstützen und auszubauen.  “Deshalb würde ich mich freuen, wenn jeder einen Beitrag leistet, Gutes tut und mit dem Download des Songs die DKMS LIFE unterstützt“, sagt Guido Maria Kretschmer.

„Es ist unsere Herzensangelegenheit, so vielen Krebspatientinnen wie möglich neue Lebensfreude zu schenken. Wir setzen unsere gesamte Energie dafür ein, dass betroffene Mädchen und Frauen mit Mut und Selbstbewusstsein gegen die Krankheit kämpfen. In unseren Kosmetikseminaren des look good feel better Patientenprogramms helfen wir Frauen in Behandlung, selbstbestimmt mit den äußerlichen Folgen ihrer Krankheit wie Haarausfall und Wimpernverlust umzugehen. Dabei geht es um weit mehr als nur Make-up: Wir wollen den Patientinnen zeigen, dass mit der Diagnose das Leben nicht vorbei ist“, sagt Ruth Neri, Geschäftsführerin der DKMS LIFE.

Jährlich erkranken in Deutschland 230.000 Frauen und Mädchen neu an Krebs, doch den Glauben an Heilung und damit die Hoffnung darf keiner verlieren – das ist genau das, was alle Betroffenen am dringendsten brauchen und genau daran fehlt es oft. Der DKMS LIFE Song „Stronger Than Before“ bringt diesen wichtigen Aspekt auf den Punkt und soll auch nicht betroffenen Menschen eine positive Perspektive bieten. „Wir erleben momentan alle eine sehr schwierige Zeit, aber die Botschaft ‚We Are Fighters‘ zeigt, dass wir nicht alleine sind und uns gegenseitig Kraft schenken können. Mein unendlicher Dank geht hierbei an alle, die sich seit letztem Jahr bei der Umsetzung des Songs sowie des Remix und dessen Video eingesetzt haben. Gemeinsam können wir viel erreichen und ich bin stolz, dass wir Krebspatientinnen auf so eine tolle Art und Weise zusammen unterstützen können“, betont Neri.

Hier geht es zum Remix:

https://youtu.be/MA2b8BhmacY

Pressemitteilung Stronger Than Before Remix