Großes Engagement für Krebspatient:innen beim DKMS LIFE Charity Ladies’ Lunch in Düsseldorf

Marina Ruperti im Gespräch mit den Ehrengästen Viktoria von Wulffen, Riccardo Simonetti und Victoria Swarovski

von Anja Lottritz am

Rund 80 engagierte Frauen aus Düsseldorf und Umgebung kamen am 16.5.2022 zum Charity Ladies’ Lunch, zu dem die gemeinnützige Organisation DKMS LIFE und Hauptsponsor Schwarzkopf ins K21 Ständehaus nach Düsseldorf eingeladen hatten. Ziel der Veranstaltung, die nach einer Corona-Pause seit 2020 erstmals wieder stattfinden konnte, war es, noch mehr Unterstützerinnen und Spenden für die DKMS LIFE Patientenprogramme, wie beispielsweise die look good feel better Kosmetikseminare, zu gewinnen. Das Engagement für DKMS LIFE und Krebspatient:innen war sowohl für die drei Ehrengäste Viktoria von Wulffen, Riccardo Simonetti und Victoria Swarovski als auch für viele weitere der anwesenden Frauen eine Herzensangelegenheit. Unter den Gästen waren u. a. Miss Germany Domitila Barros, Aleksandra Bechtel, Bürgermeisterin Clara Gerlach, Gräfin Katrin von Hallwyl, Mareike Spaleck, Sigrid Spiegelburg-Hölker und Nicole Staudinger.

Gäste beim Charity Ladies Lunch 2022 in Düsseldorf

Die Gastgeberinnen Dr. Elke Neujahr, Global CEO DKMS Group und CEO DKMS LIFE, sowie Ruth Neri , COO DKMS LIFE, freuten sich sehr, Viktoria von Wulffen als Ehrengast für den Talk mit Moderatorin und Schirmherrin Marina Ruperti zu begrüßen. Viktoria von Wulffen ist nicht nur Beiratsvorsitzende der DKMS LIFE, sondern auch Tochter des DKMS LIFE Gründers Dr. Peter Harf. Sie spach unter anderem über die Historie der gemeinnützigen Organisation und welche Rolle die Krebserkrankung ihrer Mutter dabei spielte. „Als meine Mutter Mechtild Harf Mitte der 80er Jahre an Brustkrebs erkrankte, haben wir als Familie erlebt, wie sehr sie unter ihrem veränderten Aussehen ohne Haare, Wimpern und Augenbrauen gelitten hat. Meine Mutter steht für mich daher stellvertretend für alle Krebspatientinnen, denen wir mit unseren DKMS LIFE Kosmetikseminaren neue Hoffnung und Lebensfreude schenken möchten“, so Viktoria von Wulffen.

Die Ehrengäste des Ladies' Lunches mit das Gastgeberinnen Ruth Neri und Dr. Elke Neujahr sowie Marina Ruperti

Als weiteren Talkgast begrüßte Marina Ruperti den langjährigen DKMS LIFE Botschafter Riccardo Simonetti, der zusammen mit seiner Mutter Anna Simonetti teilnahm: „Die Pandemie bedeutet für Krebspatientinnen eine zusätzliche Belastung. Viele Hilfsangebote können weiterhin nicht in gewohnter Form stattfinden, obwohl sie dringend benötigt werden. Deshalb ist es mir insbesondere in diesen schwierigen Zeiten ein wichtiges Anliegen, die Arbeit der DKMS LIFE zu unterstützen“, erklärte Riccardo Simonetti.

Riccardo Simonetti im Gespräch mit Marina Ruperti

Treue Unterstützung durch Hauptsponsor Schwarzkopf

Henkel Beauty Care mit der führenden Haarkosmetikmarke Schwarzkopf verbindet eine enge Partnerschaft mit DKMS LIFE – seit Beginn unterstützt das Düsseldorfer Unternehmen den Charity Ladies‘ Lunch als Hauptsponsor. Die Mission der Organisation, das Selbstwertgefühl von Krebspatientinnen zu stärken und ihnen mehr Lebensqualität zu schenken, ist auch für die Schwarzkopf-Markenbotschafterin Victoria Swarovski eine Herzensangelegenheit, wie sie im Gespräch mit Marina Ruperti berichtete: „Ich hatte die Gelegenheit, das großartige Engagement für Krebspatientinnen in einem look good feel better Online-Kosmetikseminar kennenlernen zu dürfen und war gleichzeitig berührt und beeindruckt. Es ist richtig toll, zu sehen, wie kleine Tipps zur äußerlichen Veränderung neues Selbstbewusstsein, Lebensfreude und Hoffnung schenken können.“   

Sarah Manseck, Victoria Swarovski und Nicola Surholt

Krebs macht keine Pause

Vieles hat sich in Zeiten von Corona verändert – Krebs nicht. Nach wie vor erkranken jährlich rund 230.000 Mädchen und Frauen an der lebensbedrohenden Krankheit. Daher brauchen Betroffene aktuell mehr denn je Unterstützung und Solidarität, um ihr Wohlbefinden und Selbstwertgefühl zu stärken und sie in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund hat DKMS LIFE Mitte 2020 die look good feel better Online-Kosmetikseminare für Krebspatientinnen ins Leben gerufen. Diese bieten den krebskranken Frauen trotz der Isolation zuhause eine willkommene Abwechslung vom Therapie-Alltag und stärken sie so im Kampf gegen den Krebs.

Dabei geht es um viel mehr als Make-up: Die Seminare bieten eine willkommene Abwechslung vom Therapie-Alltag, steigern das Selbstwertgefühl der Patientinnen und stärken sie so im Kampf gegen den Krebs. Seit der Corona-Pandemie werden die Kosmetikseminare, die regulär in mehr als 320 medizinischen Einrichtungen stattfinden würden, ausschließlich online angeboten.

Mit dem Ziel, möglichst vielen krebskranken Menschen Hoffnung und Lebensmut zu schenken, ist DKMS LIFE im September 2021 zusätzlich mit neuen Online-Seminaren in eine Pilotphase gestartet, die nun u.a. auch einen Online-Workshop für männliche Betroffene umfasst.

Für die Finanzierung und den Ausbau der Patientenprogramme ist DKMS LIFE dringend auf Spenden angewiesen. Der Spendenerlös im Rahmen des Charity Ladies‘ Lunches betrug mehr als 28.000 €.