„Gemeinsam können wir für Krebspatientinnen und -patienten viel erreichen.“

DKMS LIFE ist offizieller Unterstützer der Nationalen Dekade gegen Krebs

von Anja Lottritz am

Die Nationale Dekade gegen Krebs (NDK) hat DKMS LIFE jetzt zu ihrem offiziellen Unterstützer ernannt . Die auf zehn Jahre ausgerichtete Initiative wurde gemeinsam vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und vielen weiteren Partnern ins Leben gerufen. Ziel ist, die Krebsforschung entscheidend voranzubringen und dabei Patient:innen eng einzubinden, um ihnen immer bessere Chancen auf Heilung und Genesung zu eröffnen.
DKMS LIFE wird sich als Patientenorganisation bei der NDK insbesondere bei den Themen Patientenbeteiligung und der Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatient:innen einbringen. Zudem wollen wir zusammen mit der NDK erreichen, dass die Bevölkerung offener ist, über das sensible Thema Krebs zu sprechen, und die Menschen die Möglichkeiten der Krebsvorsorge stärker nutzen als bislang. Denn jeder Zweite in Deutschland erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs.

„Ich freue mich sehr, dass DKMS LIFE als offizieller Unterstützer in die Nationale Dekade gegen Krebs aufgenommen wurde. Durch unsere kostenlosen Patientenprogramme, die wir bereits seit mehr als 25 Jahren anbieten, haben wir umfangreiche Erfahrungen und Einblicke in die Arbeit für Krebspatientinnen und -patienten. Diese Kompetenzen wollen wir in die Arbeit der Dekade einbringen und freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit den anderen Krebsorganisationen und Beteiligten der Initiative,“ erklärt DKMS LIFE Geschäftsführerin Ruth Neri: „Gemeinsam können wir für Krebspatientinnen und -patienten viel erreichen.“
Weitere Informationen unter www.dekade-gegen-krebs.de.