Artikel

DKMS LIFE Patientenumfrage 2020

Die Ergebnisse der Umfrage bestärken DKMS LIFE in der Mission, Hoffnung und Lebensfreude zu schenken

von DKMS LIFE am

In Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut ®evolution führten wir zu Beginn des Jahres eine Umfrage zur Unterstützung von Krebspatientinnen und -patienten durch. Die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer wurden im Rahmen dieser Umfrage zu ihrem Interesse am look good feel better Patientenprogramm und ihren Wünschen zu dessen Ausgestaltung befragt. Nun möchten wir die Ergebnisse vorstellen.

“Es war die beste Abwechslung, die man sich während des stationären Aufenthalts wünschen konnte. Danke dafür!”

Die Ergebnisse der Patientenumfrage zeigen allgemein eine sehr positive Wirkung der look good feel better Kosmetikseminaren auf. 86% der Teilnehmerinnen bewerten die Seminare als hilfreich für eine positive Selbstwahrnehmung. Aber insbesondere hinsichtlich des Selbstbewusstseins zeichnet sich ihr deutlicher Einfluss ab: 4 von 5 Frauen geben an, sich nach dem Seminar selbstbewusst zu fühlen – vor dem Seminar sind es lediglich 2 von 5.

„Das Seminar war einer der wenigen sehr schönen Tage in einer Zeit, wo es mir nicht gut ging. Der Effekt hat sogar nach dem Tag weiter angehalten. Ich glaube es hat was mit Würde zu tun, die man ein Stück zurückerobern kann“

Auch inhaltlich überzeugen die look good feel better Kosmetikseminare: 90% geben an, zufrieden mit dem Erlernten zu sein. Neben den kostenfreien Produktspenden stoßen vor allem die Kernthemen der Seminare, wie Schminktipps, praktische Übungen oder der Austausch mit anderen Betroffenen auf hohes Interesse. Das unbeschwerte Zusammensein mit anderen Betroffenen ist dabei auch der Bestandteil des Seminars, der mit 96% die größte Wirkung auf die Teilnehmerinnen hat. Die  Inhalte im Seminar finden viele Patientinnen umfassend getroffen – dennoch wurden auch Verbesserungswünsche genannt. Mit 13% ist der meistgenannte Wunsch eine ausführlichere Beratung zu Tüchern und Bindetechniken. Hier konnte in der Zwischenzeit bereits ein umfassendes Online-Tutorial zu verschiedenen Tuchbindetechniken gemeinsam mit DKMS LIFE Kosmetikexpertin Helga Micklich realisiert werden:

Am Ende würden 97% der Seminarteilnehmerinnen die look good feel better Kosmetikseminare für Krebspatientinnen weiterempfehlen.

“Ich finde es richtig klasse, dass es diese Seminare gibt, das hat mir wahnsinnig viel Kraft gegeben! Ganz herzlichen Dank dafür!!! Auch für die Sponsoren - mit den tollen Produkten konnte ich mich in der schweren Zeit mal so richtig verwöhnen.”

Bei Patientinnen, die noch nicht an einem kostenfreien Kosmetikseminar für Krebspatientinnen teilgenommen haben, besteht allgemein ein sehr hohes Interesse an einer Teilnahme. Von dieser erhoffen sie sich insbesondere Styling-Tipps, mehr Selbstwertgefühl und einen lebensbejahenden Umgang mit der Erkrankung. Interessante Inhalte sind vor allem Hautpflege, individuelle Beratung und praktische Übungen im Seminar. 71% der befragten Krebspatientinnen würden an einem look good feel better Kosmetikseminar teilnehmen.