DKMS LIFE dreamday 2022

DREAM BIG: DKMS LIFE erfüllt auf der Charity Soiree des dreamday Patiententräume

von DKMS LIFE am

Berlin, 22. September  2022. Bei der Charity Soiree des traditionellen dreamday feierten auf Einladung der DKMS LIFE, unterstützt von DKMS, rund 160 sozial engagierte Unterstützer:innen und (ehemalige) Krebspatient:innen einen festlichen Abend im Hotel The Ritz-Carlton, Berlin. Unter dem Motto „DREAM BIG“ stellte die gemeinnützige Organisation Patient:innen und deren Wünsche und Träume in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Dr. Elke Neujahr, Global CEO der DKMS Gruppe und CEO der DKMS LIFE, sowie Ruth Neri, COO der DKMS LIFE, freuten sich als Gastgeberinnen sowohl über bewegende Geschichten und emotionale Talks als auch über zahlreiche Spenden und Charity-Aktionen zugunsten der DKMS LIFE Patientenprogramme.

„Wir danken allen Gästen und Unterstützer:innen für ihr großartiges Engagement. Auch in diesem Jahr richtet der dreamday den Scheinwerfer wieder auf das Thema Krebs und will damit dringend benötigte Spenden sammeln“, sagte Dr. Elke Neujahr. „Nur durch diese Gelder ist es uns möglich, unsere kostenlosen Patientenangebote auszubauen und damit noch mehr Menschen – Frauen und Männern mit Krebs – Lebensmut in schweren Zeiten zu schenken“, so Ruth Neri.

Insgesamt erbrachte die Benefizveranstaltung für die gemeinnützige Arbeit der DKMS LIFE einen Reinerlös von mehr als 300.000 Euro. Als Hauptsponsoren unterstützten L’Oréal Paris sowie ghd die diesjährige dreamday Soiree. Co-Sponsoren des Abends waren Eau Thermale Avène und The Ritz-Carlton, Berlin.

Barbara Schöneberger führte als Moderatorin voll Esprit und Fingerspitzengefühl durch den Abend. Weitere prominente Unterstützer:innen wie Sylvie Meis, Riccardo Simonetti und Rebecca Mir gestalteten gemeinsam mit (ehemaligen) Krebspatient:innen den festlichen Abend mit, der alle Gäste zum gemeinsamen Träumen mitnahm. Zu den weiteren prominenten Gästen zählten Schauspielerin Natalia Avalon, Miss Germany Domitila Barros, Moderatorin Tanja Bülter, Moderatorin Kim Fisher, Moderatorin Mareile Höppner, Influencerin Ana Johnson, Model Franziska Knuppe, Ex-Handballprofi Uli Roth, Lilly Prinzessin zu Sayn Wittgenstein, Influencerin Lisa-Marie Schiffner, Schauspielerin Luna Schweiger, Paralympics-Goldmedaillengewinnerin Elena Semechin und Bestsellerautorin Nicole Staudinger.

Per Videobotschaft zugeschaltet waren Deutschlands „First Lady“ Elke Büdenbender sowie DKMS LIFE Botschafter Guido Maria Kretschmer und DKMS LIFE Jugendbotschafterin Lena Gercke. Als Showact performte Sängerin und Songwriterin CATT aus ihrem Programm.

Das per Livestream übertragene Programm berichtete mit bewegenden Geschichten, emotionalen Talks und vielen Überraschungen über die gemeinnützige Patientenarbeit der DKMS Gruppe für Krebspatientinnen und Krebspatienten. Im Mittelpunkt des Abends stand die Erfüllung von Patiententräumen.

 

Patiententräume werden wahr

Alpaka-Wanderung mit Rebecca Mir

Die 32-jährige Alina erkrankte 2021 an Brustkrebs. Sie liebt Tiere über alles und hatte den Traum, einmal im Leben mit Alpakas zusammen spazieren zu gehen. Rebecca Mir, Moderatorin, Model und selbst großer Alpaka-Fan, verbrachte mit ihr einen unvergesslichen Vormittag auf einer Alpaka-Farm in der Nähe von Hamburg.

Auf dem roten Teppich in Wien mit Riccardo Simonetti

Katharina ist erst 23 Jahre alt und bereits an einem Hodgkin-Lymphom erkrankt. Die Studentin träumte davon, zu reisen und viele schöne Erlebnisse auf der ganzen Welt zu sammeln. DKMS LIFE Botschafter Riccardo Simonetti überraschte sie daher mit einem Flug nach Wien und nahm sie mit zu den Vienna Awards for Fashion and Lifestyle, wo sie mit ihm einen glamourösen Abend genoss.

Sushi-Kurs mit Sylvie Meis

Ines nahm sich noch während der Brustkrebstherapie verschiedene alltäglich scheinende Dinge vor, die sie zeitnah umsetzen wollte. Ein Wunsch von ihr: Sushi noch einmal eine Chance geben. Sylvie Meis, ebenfalls ehemalige Brustkrebspatientin und langjährige Schirmherrin des DKMS LIFE dreamday, traf die 38-Jährige am Hamburger Hafen und besuchte mit ihr einen Sushi-Kurs in Steffen Hensslers Restaurant.

Toskana-Reisen und Konzerteinladung von Michael Patrick Kelly als Überraschungen

Für drei Personen im Publikum sollte der Abend noch ein besonderes Highlight  parat halten. Leukämiepatientin Sabine und Brustkrebspatientin Sandra wurden spontan von Barbara Schöneberger mit zwei Reisen überrascht: Dank DKMS LIFE verbringen sie bald gemeinsam mit ihren Lieben eine Woche in der Fattoria La Vialla in der Toskana.

Der 30-jährige Leukämiepatient Sören hielt das Publikum in Atem, als er im Gespräch mit Barbara Schöneberger und Dr. Elke Neujahr von der Achterbahnfahrt seines Lebens erzählte: wie ihn die Diagnose erschütterte, wie die DKMS ihm seinen größten Wunsch einer Stammzellspende und damit die Chance auf ein zweites Leben erfüllte und wie er auf der emotionalsten Motorradtour seines Lebens in Dänemark seinen Lebensretter traf. Die Freude bei dem Musikliebhaber war groß, als Sänger und DKMS Unterstützer Michael Patrick Kelly ihm per Grußbotschaft eine persönliche Einladung für ihn zu einem seiner nächsten Konzerte übermittelte.

Fantasievolle Aktionen rund um die dreamday Soiree

Auch jenseits des Bühnenprogramms lud der dreamday zu regem Austausch und besonderen Aktionen ein. Um weiteren Wünschen von Patient:innen im wahrsten Sinne des Wortes Raum zu geben, richtete Hauptsponsor L’Oréal Paris einen „Traum-Raum“ ein. In der begehbaren Ausstellung konnten Besucher:innen die Träume von Patient:innen auf sich wirken lassen und so in deren Lebenswelt eintauchen. Weiterhin konnten sich die Gäste von L’Oréal Paris Lippenstifte gravieren lassen.

Hauptsponsor ghd bot Patientinnen und anderen Gästen ein persönliches Styling in ihrer Stylinglounge an. In einem abgetrennten Bereich führten zudem qualifizierte Gynäkologinnen eine Beratung zur Brustkrebsvorsorge und einen individuellen Boob-Check durch.  

An einer weiteren Pop-up Station von Co-Sponsor Eau Thermale Avène konnten sich die Gäste Stoffbeutel durch kunstvolles Handlettering verschönern lassen. Und der langjährige DKMS LIFE Unterstützer Coty stellte eine „Dream Big“ Foto-Corner zur Verfügung.

DKMS LIFE Patiententag feierte Premiere beim dreamday 2022

Bereits am Nachmittag vor der Soiree lud die gemeinnützige Organisation Krebspatient:innen und ihre Verwandten und Freund:innen zu kostenlosen Online-Workshops für mehr Wohlbefinden und Lebensfreude ein. Ziel der Veranstaltung war, die Patient:innen dabei zu unterstützen, gedanklich ihrem Therapiealltag zu entfliehen und Kraft sowie Wohlbefinden aus dem Miteinander mit anderen zu schöpfen.

Mehr als 800 Interessierte verfolgten am Bildschirm Vorträge und Tutorials zu den Themen Kosmetik, Fitness, Glück sowie Achtsamkeit und Yoga während oder nach einer Krebserkrankung. Zahlreiche prominente Persönlichkeiten wie Tanja Bülter, Professor Dr. Ingo Froböse, Sylvie Meis, Rebecca Mir, Michael und Uli Roth sowie Nicole Staudinger gestalteten den DKMS LIFE Patiententag mit Fachwissen, Lebenserfahrung und großem Engagement mit. Da viele von ihnen ebenfalls ehemalige Krebspatient:innen sind, konnten sie die Angebote mit großer Empathie begleiten.

„Die riesige Resonanz des Patiententages hat uns gezeigt, wie groß der Bedarf für Unterstützungsangebote bei Krebspatient:innen und ihrem Umfeld ist“, sagt DKMS LIFE COO Ruth Neri. „Das ist für uns die beste Motivation, auch unsere regulären Patientenprogramme weiter auszubauen, um damit noch mehr Betroffene zu stärken“, ergänzt CEO Dr. Elke Neujahr.

Neben den beliebten look good feel better Kosmetikseminaren nahm die gemeinnützige Organisation vor rund einem Jahr neue Angebote in ihr Programm auf, die Patient:innen helfen, neue Lebenskraft zu schöpfen. Dazu zählen Fotografie-Workshops, Entspannungsseminare und Mutmacher-Workshops speziell für Männer mit Krebs. Eine weitere Seminarreihe folgt Ende des Jahres. Um ihre Patientenangebote an die Bedürfnisse anzupassen und zielgruppengerecht zu erweitern, ist DKMS LIFE auf finanzielle Unterstützung angewiesen.