Interview

Im Interview mit der DKMS LIFE Kosmetikexpertin Sara Pavo

DKMS LIFE startet look good feel better Online-Kosmetikseminare für Krebspatientinnen

von DKMS LIFE am

Krebs macht keine Pause!

Mehr als 320 Kosmetikexpertinnen unterstützen DKMS LIFE ehrenamtlich und leiten die look good feel better Kosmetikseminare – Sara Pavo ist eine von ihnen. Doch die Corona-Krise brachte auch ihr Ehrenamt zunächst zum Stillstand. Denn alle Kosmetikseminare vor Ort in den medizinischen Einrichtungen mussten zum Schutz der Krebspatientinnen abgesagt werden. Krebskranke Mädchen und Frauen brauchen aber jetzt in der Isolation mit all ihren zusätzlichen Ängsten und Sorgen mehr Solidarität und Unterstützung denn je. Daher hat DKMS LIFE neue Online-Kosmetikseminare entwickelt.

Sara Pavo hat die ersten Online-Kosmetikseminare für DKMS LIFE in der aktuellen Pilot-Phase geleitet. Die Oberhausenerin erzählt uns, was sie dazu motiviert, Krebspatientinnen nun auch über die virtuelle Variante zu unterstützen.

Liebe Frau Pavo, Sie leiten seit mehreren Jahren Kosmetikseminare für Krebspatientinnen in verschiedenen Kliniken und medizinischen Einrichtungen. Wie kam es nun dazu, dass Sie als Erste die neuen Online-Kosmetikseminare für DKMS LIFE durchführen?

Ich durfte zunächst eins der neuen „feel better“-Tutorials für DKMS LIFE drehen und hatte auch schon einige Erfahrung in der digitalen Welt. Dann wurde ich von DKMS LIFE gefragt, ob ich sie auch bei den Online-Kosmetikseminaren unterstützen könnte. Ich fühlte mich total geehrt, dass ich das Projekt, was zurzeit ja immer noch in den Kinderschuhen steckt, von Anfang an begleiten durfte. Wir haben auf jeden Fall sehr viel gelernt am Anfang und lernen aktuell in der Pilot-Phase ja immer noch bei jedem Online-Seminar dazu.

 

Sie haben zunächst an einer Fortbildung zur Live-Online-Trainerin für die look good feel better Online-Kosmetikseminare teilgenommen. Was haben Sie da gelernt?

Wir haben bei diesem Training viele Coaching-Tipps bekommen, z.B. über ein sogenanntes „Social Warm up“. Dabei geht es darum: Wie bringt man die Truppe zusammen, wie animiert man manche Teilnehmerin mehr zum Mitmachen, wenn sie vielleicht noch etwas „Angst vor der Kamera“ hat. Für mich selbst habe ich vor allem gemerkt, dass ich ruhigere Bewegungen vor der Kamera machen sollte.

Ansonsten war das auch viel „learning by doing“; einfach machen. Die Patientinnen waren aber so toll; insbesondere die erste Truppe ist mir so positiv in Erinnerung geblieben. Wir haben das alle wirklich miteinander entwickeln dürfen.

 

Wie war es, das erste Mal das Kosmetikseminar online zu halten? Was waren die größten Herausforderungen?

Es war super aufregend. Eigentlich bin ich bisher immer noch bei jedem Online-Kosmetikseminar nervös, was ich aber auch gut finde, weil es mich etwas aufmerksamer sein lässt. Und wie ich gerade schon angesprochen habe: Die erste Truppe war wirklich ein Lottogewinn. Sie waren so gut vorbereitet und die Stimmung war so toll. Das hat richtig Spaß gemacht.

Die Herausforderung für mich war vor allem, gezielt in die Kamera zu gucken und nicht die Person auf den Bildschirm anzuschauen, die gerade spricht. Denn indem ich in die Kamera schaue, sieht es für die Patientin aus, als würde ich sie direkt ansehen. Und das ist mir wichtig, um auch wirklich komplett bei ihr zu sein, damit es sich nah anfühlt. Und es fühlte sich erstaunlicherweise auch nah an, obwohl wir deutschlandweit verteilt waren. Was alles in so einem digitalen Raum für Energie und Zusammenhalt entstehen kann, ist schon sehr spannend.

 

Teilnehmerinnen eines Online-Kosmetikseminars

Wo sind aus Ihrer Sicht die Unterschiede zwischen dem Kosmetikseminar vor Ort in einer Klinik und dem Online-Kosmetikseminar?

Die Unterschiede sind definitiv, dass die körperliche Nähe und auch manche Umarmungen, die spontan entstanden sind, fehlen. Und die kann ich digital natürlich nicht geben. Bei manchen sind es auch die Lichtverhältnisse: Während in einer Klinik meist sehr helle Räume sind, ist das zu Hause nicht unbedingt immer der Fall. Ansonsten kommt die Stimmung aber sehr schön rüber und die Energie und die Gefühle sind auch online erlebbar.

 

Was bewirken die look good feel better Online-Kosmetikseminare bei den Patientinnen gerade jetzt in der aktuellen Isolation?

Die look good feel better Online-Kosmetikseminare bewirken aus meiner Sicht so viel: Verbundenheit in einer Gruppe voller Gleichgesinnter, einfach unter Frauen zu sein, loslassen zu können, neue Lebensqualität, den Körper zu spüren – um nur einiges zu nennen. Es geht nicht nur darum, Lippenstift aufzutragen, sondern es geht um Seelen-Beauty. Es geht darum, auf andere Gedanken zu kommen, zusammen zu lachen, sich gegenseitig zu unterstützen, neue Menschen kennenzulernen, woraus vielleicht sogar Freundschaften entstehen. Und was ja auch schon einige Ärzte bestätigt haben: Das look good feel better Kosmetikseminar wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl aus und kann damit auch zur Genesung beitragen.

 

Wie waren bislang die Reaktionen der Teilnehmerinnen auf das Online-Kosmetikseminar? Die Reaktionen waren einfach nur wunderschön! Am Anfang sind die Teilnehmerinnen manchmal noch ein wenig unsicher, und manche wissen auch nicht so recht, ob es das Richtige für sie ist. Aber am Ende sind sie dann wie ausgewechselt: fröhlich und strahlend schön! Es sind einfach ganz viele tolle Persönlichkeiten dabei.

Bei einigen Teilnehmerinnen habe ich sogar das Gefühl, dass sie sich in den Online-Seminaren vielleicht sogar noch wohler fühlen, weil sie in den eigenen vier Wänden sind und sich möglicherweise gar nicht in die Klinik getraut hätten, weil es ihnen an dem Tag nicht so gut ging. Vielleicht erreichen wir so einfach noch mehr Patientinnen. Denn im besten Fall können bald auch wieder die Seminare in den Kliniken stattfinden. Und die neuen Online-Seminare ergänzen dann das Programm.

 

Für welche Tipps sind die Patientinnen besonders dankbar?

Ich frage immer am Anfang des Online-Kosmetikseminars die Wünsche der Teilnehmerinnen ab. Oft nennen die Krebspatientinnen dann die Themen: Augen betonen und Augenbrauen nachzeichnen oder Augenschatten und Hautrötungen wegschminken. Sie wünschen sich oft einfach mehr Frische und Lebendigkeit. Ich helfe ihnen dann dabei, dem Gesicht wieder einen Rahmen zu geben und fehlende Wimpern, Augenbrauen und Haare zu kaschieren. Letztendlich möchte ich ihnen einfach ein Lächeln ins Gesicht schminken.

 

Gibt es eine besondere Geschichte/ein besonderes Ereignis aus einem (Online-)Kosmetikseminar, von dem Sie uns erzählen möchten?

Da ist mir ganz präsent eine Patientin in Erinnerung geblieben, die nach dem Seminar eine E-Mail mit Fotos an DKMS LIFE geschickt hat. Sie hat darin berichtet, dass sie sich sonst gar nicht schminkt und dass sie sich momentan auch nicht so wohlfühlt. Aber nach dem Seminar war sie so energiegeladen und hat sich so schön gefühlt, dass sie mit ihrem Mann in den Garten gegangen ist und ein Fotoshooting von sich gemacht hat. Und sie hat sich einfach nur schön und wohl gefühlt in ihrer Haut. Da geht mit einfach mein Herz auf.