Alljährliche BVZ-Versteigerung für den guten Zweck

Unterstützung für die DKMS LIFE mithilfe von 4.500 Zöpfen

von Caecilia Geismann am

Der Bundesverband der Zweithaarspezialisten e.V. (BVZ) ruft jedes Jahr die Öffentlichkeit zu Haarspenden auf, die für die Herstellung von Perücken und Haarteilen benötigt werden. Im Rahmen der Charity-Aktion „Rapunzel“ wird das Echthaar dann versteigert. Der Erlös wird nach Abzug der Kosten an eine gemeinnützige Organisation gespendet. Bereits zum zweiten Mal darf sich die DKMS LIFE über die Unterstützung im Rahmen der Rapunzel-Aktion freuen. Ende April 2023 wurden nun die knapp 400 kg Echthaar versteigert.

 

Alle Menschen können ihre Haare spenden, wenn diese mindestens 30 cm lang und chemisch unbehandelt sind. Sie müssen als Zopf eingeschickt werden. Der BVZ sammelt die Zöpfe, sortiert sie und versteigert sie dann zu einem guten Zweck. Ende April fand erneut die alljährliche Versteigerung der gespendeten Haare in Frankfurt am Main statt.  

 

 

Bietende aus aller Welt

In diesem Jahr waren Interessierte (Perückenherstellende) aus aller Welt dabei; unter anderem aus Spanien, Belgien, Neuseeland und natürlich auch aus Deutschland. In diesem Jahr wurden rund 400 kg Haar versteigert. Die 4.500 Zöpfe wurden in drei Lose aufgeteilt. Die ersten beiden Lose ersteigerte Katrien van Allemeersch, die bereits zum dritten Mal an der Auktion teilnahm. Das dritte Los ging an den Neuseeländer Gary Beattie (www.freedomwigs.com).  Nun sind die Haare nach Belgien und nach Neuseeland unterwegs.

Durch die große Anzahl an Bietenden, wurde die Auktion besonders angetrieben. Der Erlös wird nach Abzug der Kosten zum zweiten Mal in Folge an die DKMS LIFE gespendet. Das ist in diesem Jahr eine sensationelle Spendensumme von 167.000 Euro!

Wir freuen uns, dass der BVZ neben der fachlichen Beratung des look good feel better Haarprogramms für Krebspatientinnen die DKMS LIFE auch finanziell in Form der Rapunzel-Aktion unterstützt!

 

Perücken für mehr Selbstwertgefühl

Das look good feel better Haarprogramm hilft Patientinnen mit der Situation des Haarverlusts besser zurecht zukommen und sich im Selbstwertgefühl stärken zu lassen. Für viele ist der Haarverlust aufgrund der Chemo-Therapie eine große Belastung. Gemeinsam mit Partnerfriseur:innen kann Patientinnen im Haarprogramm geholfen werden. Sie bekommen eine Beratung zum Thema Zweithaar, Perücken, Pflege von diesen u.v.m. Viele Patientinnen entscheiden sich für eine Perücke, oft auch aus Echthaar.

Wir, die DKMS LIFE, bedanken uns bei allen Personen, die ihre Zöpfe an den BVZ gespendet haben, es noch tun und damit helfen, dass vielen Krebspatient:innen täglich neue Lebensfreude durch die look good feel better Kosmetikseminare und das look good feel better Haarprogramm geschenkt werden kann. Außerdem können so aus den gespendeten Haaren Echthaar-Perücken hergestellt werden, die Menschen in ihrem Selbstwertgefühl ebenso stärken können.

Der BVZ sammelt weiterhin Zöpfe für den guten Zweck. Wenn auch Sie ihre Haare für einen guten Zweck spenden möchten, finden Sie alle wichtigen Informationen auf der Website des BVZ: https://www.bvz-rapunzel.de/