Artikel

1 Jahr look good feel better Online-Kosmetikseminare

Das digitale Angebot unterstützt Krebspatientinnen auch während der Pandemie

von DKMS LIFE am

Vor einem Jahr hat DKMS LIFE die look good feel better Online-Kosmetikseminare ins Leben gerufen, um Krebspatientinnen auch während der Pandemie Hoffnung und Lebensfreude zu schenken. Mehr als 3.500 Frauen haben bereits teilgenommen.

„Seit mehr als 25 Jahren unterstützt DKMS LIFE Krebspatientinnen in Therapie. Die Corona-Pandemie hat DKMS LIFE und unser look good feel better Patientenprogramm vor besonders große Herausforderungen gestellt“, so Geschäftsführerin Ruth Neri. Alle Kosmetikseminare, die regulär in 320 medizinischen Einrichtungen stattfinden, mussten letztes Jahr kurzerhand abgesagt werden. Aber Krebs macht keine Pause und Krebspatient:innen benötigen zurzeit mehr Unterstützung denn je. Daher hat DKMS LIFE einen neuen Weg gefunden, um auch weiterhin für Betroffene da zu sein: „Aufgrund eines wunderbaren Teams ist es uns gelungen, die Seminare zu digitalisieren. Wir sind jetzt seit einem Jahr online“, freut sich Ruth Neri. Das digitale Angebot ist seitdem ein voller Erfolg. „Die Online-Seminare kommen bisher sehr gut bei den Teilnehmerinnen an. Mit der digitalen Form können wir trotz der Pandemie ganz nah bei den krebskranken Mädchen und Frauen sein und ihnen wertvolle Unterstützung geben. Innerhalb eines Jahres haben wir damit bereits 3.500 Patientinnen erreicht und eine Teilnahme ermöglichen können.“ Die positive Resonanz zeigt jedoch auch, dass Betroffene durch den Corona-bedingten Mangel an Hilfsangeboten vor Ort großen Unterstützungsbedarf haben und nicht vergessen werden dürfen. 

Denn bei den look good feel better Online-Kosmetikseminaren geht es um viel mehr als nur Make-up. Sie bieten eine willkommene Abwechslung vom Therapie-Alltag, steigern das Selbstwertgefühl der Patientinnen und  stärken sie so im Kampf gegen den Krebs. Zudem ermöglichen die Seminare einen ungezwungenen Austausch unter Betroffenen.

Sobald es die Situation zulässt, bietet DKMS LIFE das look good feel better Patientenprogramm parallel auch wieder vor Ort an. Denn die Pandemie hat gezeigt, dass auch das beste Online-Angebot den persönlichen Kontakt nicht vollständig ersetzen kann. Zudem ist geplant, das Programm kurzfristig um weitere Angebote zu erweitern. Diese sollen Betroffene ganzheitlich unterstützen und ihre individuellen Bedürfnisse noch stärker berücksichtigen. Dabei werden erstmals auch männliche Krebspatienten mit einem eigenen Format angesprochen.  

„Wenn man darauf zurückblickt, was wir im letzten Jahr erreicht haben, möchte ich ein herzliches Dankeschön aussprechen“, so Ruth Neri. „Neben allen Beteiligten bei DKMS LIFE haben vor allem alle Ehrenamtlichen, unsere Botschafter sowie unsere Partner und Sponsoren zum Erfolg der Online-Seminare beigetragen. Mein großer Wunsch ist, dass wir weiterhin so starke Unterstützung haben, um noch mehr Betroffene zu erreichen, die unsere Hilfe brauchen.“

Hier geht es zu den Terminen der look good feel better Online-Kosmetikseminare.